5.1.1 PISA-Studien der OECD

Der OECD gehören 34 Mitgliedsländer und 6 Key Partners an. Diese verfolgen das Ziel, „eine Politik zu befördern, die das Leben der Menschen weltweit in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht verbessert“ (OECD 2015).

Seit 2000 führt die OECD im Drei-Jahres-Rhythmus PISA-Studien durch, in denen die Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülern in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften gemessen werden. Zusätzlich wird in jeder Studie ein weiteres Querschnittsthema untersucht. 2006 war dies beispielsweise die informationstechnische Grundbildung der Schüler in den Teilnehmerländern.

Für den Bereich der Medienbildung waren besonders die ersten PISA-Studien relevant, die über die regelmäßige PC-Nutzung im Unterricht Auskunft gaben. Hier positionierte sich Deutschland stets unterhalb des internationalen Durchschnitts, konnte seine Ergebnisse aber im Laufe der Zeit steigern.

Computernutzung im Unterricht in Prozent Quelle
Deutschland Internationaler Durchschnitt
PISA 2000 16 26 (vgl. Tulodziecki 2005: 15)
PISA 2003 21 39 (vgl. Senkbeil & Drechsel 2004: 181)
PISA 2006 31 56 (vgl. Senkbeil & Wittwer 2007: 280)

Die Darstellung endet bei der PISA-Studie 2006, weil ab 2009 die Erhebungsmethode verändert wurde, und die Ergebnisse deshalb nicht mehr vergleichbar sind. Dennoch führte die veränderte Erhebungsmethode nicht zu veränderten Ergebnissen.

2009 belegte Deutschland bei der PISA-Teil-Studie „Students Online“ ebenfalls einen Platz im hinteren Drittel. Nur 1,6 Prozent der befragten Schüler nutzten den PC in der Schule mehr als eine Stunde pro Woche (vgl. OECD 2011b: 164 ff.).

2012 war die Situation ähnlich ernüchternd. So führten beispielsweise im Mathematikunterricht 81 Prozent der Schüler nie Berechnungen am Computer durch, arbeiteten 70 Prozent nie mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, zeichneten 81 Prozent der Schüler nie ein Datendiagramm mit dem Computer (vgl. Eickelmann 2014: 11) usw. 50 Prozent der Schüler nutzten an einem typischen Schultag nie das Internet, 29 Prozent maximal eine halbe Stunde und 9 Prozent maximal eine Stunde (vgl. ebd.: 10).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s