5.6 Educational Governance durch Eltern

Der Einfluss von Eltern auf die Steuerung schulischer Bildung kann nicht unterschätzt werden. Wie in Kapitel 3.4 aufgezeigt wurde, waren es Schüler und deren Eltern, die in den 1980er-Jahren die Einführung und das Gewicht der Fächer Informatik, EDV und ITG beförderten.

Seit damals ist der Einfluss der Eltern gewachsen. Auf der Mikroebene üben sie nicht nur Druck auf Lehrer und Schulleitungen aus, indem sie ihre Wünsche persönlich, über die Presse, bei der Bezirksregierung oder dem Ministerium vortragen. Ihr Einfluss ist sogar institutionalisiert, weil die Schulen ihre Autonomie – wie beispielsweise in NRW – gem. § 66 i.V.m. §§ 30 (3), 65 SchulG NRW unter Einbeziehung der Eltern ausüben sollen. Zudem gewinnen die Eltern auch auf der Meso- und Makroebene stetig an Einfluss, weil die Politik ihr Handeln zunehmend an dem demoskopisch erfassten Elternwillen ausrichtet (vgl. Brenner 2007: 180; taz 2011).

Dabei unterscheiden sich die Wünsche der Eltern heute nicht sonderlich von den Wünschen der Eltern in den 1980er-Jahren. Auch heute wünschen sich Eltern, dass ihre Kinder auf das Leben und insbesondere auf eine spätere Berufstätigkeit optimal vorbereitet werden.

In diesem Zusammenhang wird der fächerübergreifende PC-Einsatz zwar wertgeschätzt, stellt aber kein besonderes Herzensanliegen der Eltern dar (ifo Schnelldienst 2015: 9). Denn zum einen bringen sich die Schüler ihre Computerkenntnisse – genauso wie ihre Eltern – selber und/oder mittels Freunden bei, und verfügen auch ohne entsprechenden Schulunterricht über durchschnittliche PC-Kenntnisse (vgl. Eickelmann, Gerick & Bos 2015: 16). Zum anderen handelt es sich bei der informationstechnischen Kulturtechnik auch nicht um eine Basiskompetenz, die Unternehmen von ihren zukünftigen Auszubildenden oder Mitarbeitern fordern. Stattdessen suchen die Unternehmen Mitarbeiter mit Kenntnissen in Word, PowerPoint, Excel, Access, Outlook, SAP etc.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s